(cp) Die zu Portugal gehörende Insel Madeira inmitten des Atlantiks ist vielen Menschen wohl nur durch den Madeira-Wein oder als Heimat des Fußballers Ronaldo bekannt. Dabei ist Madeira viel mehr: Die Blumeninsel ist eine grüne Oase und einzigartiges Reiseziel in Europa mit ganzjährig frühlingshaftem Klima. Auf die Besucher*innen warten umwerfende Naturlandschaften, tropische Wälder und die offenen und gelassenen Portugiesen.
Mehrere, teils unbewohnte Inseln rund um Madeira stellen wichtige Naturschutzgebiete besonders für Hochseevögel dar. Aufgrund der Abgelegenheit und des milden Klimas beherbergen diese zahlreiche, vielfach nur hier vorkommende Arten aus der Tier- und Pflanzenwelt.
Die Meeresregion um die Inseln herum ist bekannt für das Vorkommen und die Beobachtungsmöglichkeiten zahlreicher Wal - und Delphinarten.
Bom dia, Madeira! Der Referent Carsten Pusch, langjähriger Vorsitzender des NABU Lütjenburg berichtet von einer zweiwöchigen Reise zu dieser weit draußen im Atlantik gelegenen Insel - vielleicht ein Urlaubsziel im nächsten Jahr?
Datum: Donnerstag, 19.10.2023
Zeit: 20.00 Uhr, Dauer ca. 1,5 std.
Ort: Lütjenburg, TSV Vereinsheim „Champ“
Die Teilnahme ist kostenlos, der NABU Lütjenburg freut sich über eine Spende
Fotos: Carsten Pusch